Tourenregeln
Erst lesen, dann Spaß haben und biken
Die folgenden Regeln wurden entwickelt, um bei Fahrten in Gruppen sicherzustellen, dass wir als eine Einheit reisen, die Gruppe in einer sicheren Weise organisiert wird und wir das Maximum an Vergnügen von dem Trip erhalten. Deshalb sollten diese Regeln bei allen Touren strikt eingehalten werden.
Vor Antritt der Fahrt gibt es eine Routenbesprechung, um sich auf die bevorstehende Fahrtstrecke einzustimmen.
- Jeder startet pünktlich und mit vollem Tank. Es ist nicht fair denen gegenüber, die sich die Mühe machen rechtzeitig einzutreffen um sie dann länger warten zu lassen.
- Bei längeren Touren werden Treffpunkte auf der Strecke benannt an denen man sich -falls man sich verlieren sollte- wieder trifft.
- Die Gruppe wird vom Tourguide angeführt. Hinter dem ersten Fahrer reihen sich die Fahrer mit weniger Erfahrung bzw. weniger PS ein. Das hat den Vorteil, dass sie einerseits vom Ziehharmonika-Effekt verschont bleiben, andererseits bestimmen sie das Tempo. Keine falsche Scham – Erfahrung sammelt man beim Fahren.
- Gefahren wird auf gerader Strecke zweispurig, d.h. der Tourguide fährt links in der Spur, sein Hintermann rechts in der Spur, der Dritte wieder links und so weiter (nicht nebeneinander sondern im “Zickzack-Muster”). Das hat den Vorteil, dass die Gruppe kurz gehalten wird und falls jemand hart bremsen muss, kann die Lücke ausgenutzt werden. Bei Ampeln und Vorfahrten wird nebeneinander angehalten und gleichzeitig losgefahren, dann wird wieder der Versatz hergestellt.
- In Kurven zieht sich die Gruppe auseinander und es wird einspurig gefahren.
- In der Gruppe wird nicht überholt – sonst ist die Orientierung an Vorder- und Hintermann nicht möglich. Achtung: Ausnahmen bestätigen die Regel (Notsituationen oder Verfahren). Wenn an Kreuzungen oder Ampeln angehalten werden muss, wird wenn möglich eine Zweiergruppe gebildet und in der gleichen Reihenfolge gestartet, wie man ankam. Vordrängeln führt zu Unklarheiten und möglicherweise zu Kollisionen.
- Falls Sie glauben zwischendurch oder vor Ende der Tour tanken zu müssen, stellen Sie sicher, dass der Tourguide vor dem Losfahren Bescheid weiß.
- Alle Motorräder fahren mit Licht. Dies ist aus bekannten Gründen sicherer und hilft außerdem dem Tourguide seine Gruppe im Rückspiegel zu erkennen.
- Falls Sie aus irgendwelchen Gründen (ausgenommen überraschenden mechanischen Defekten) anhalten müssen, suchen Sie eine Haltbucht, Parkplatz, Bushaltestelle oder eine andere Stelle, die es erlaubt, dass die anderen Biker ohne Behinderung des Verkehrs anhalten können.
- DIE GOLDENE REGEL: Sie sind verantwortlich für den Fahrer hinter Ihnen! Falls Sie ihn merklich langsamer werden sehen, lassen Sie ihn nicht aus den Spiegeln verschwinden. Werden Sie langsamer und behalten Sie ihn im Auge. Falls Sie Ihre Geschwindigkeit nicht wieder aufnehmen oder anhalten, geben Sie Ihrem Vorausfahrenden (der ebenfalls auf Signale achten sollte) die Lichthupe. Er sollte dann genauso seinem Vordermann Lichthupe geben und so weiter bis zur Spitze der Gruppe. Auf diese Weise sollte der Tourguide innerhalb von Sekunden wissen, dass jemand am Schluss der Gruppe Probleme hat und niemand wird zurückgelassen.
- Seien Sie rücksichtsvoll und höflich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern und genießen Sie die Fahrt!